Kunde: Stirnimann AG, Olten

Projekt: Jubiläumsbild

Idee - Konzept - Fotobearbeitung

Für das hundertjährige Jubiläum der Firma Stirnimann AG, haben wir eine sehr alte Aufnahme ausgegraben, auf der ein Baukran von Franz Stirnimann Baumaschinen abgebildet war. Diese Aufnahme wurde mit einem aktuellen Foto aus dem Jubiläumsjahr zusammengeschnitten. Die beiden Fotos zu kombinieren, war keine leicht zu lösende Aufgabe, denn dort wo der Fotograf 1926 gestanden hatte, da standen 2014 zahlreiche Gebäude. Es war unmöglich, das neue Foto aus dem gleichen Blickwinkel aufzunehmen, wie das Alte. Die perspektivischen Abweichungen habe ich anschliessend durch Fotobearbeitung korrigiert. 

 

Das fertige Bild wurde für die Einladung der Jubiläumsfeier, für Inserate und für den Jahreskalender verwendet.


Sommer - Winter

Um das Bild auch für die Weihnachtskarte verwenden zu können, habe ich ein wenig Schnee ins Bild gezaubert.


Zusammenarbeit

Foto 1926: Sammlung Heinz Rubin, Olten 

Fotografie 2014: Remo Buess, www.remobuess.com